top of page

VERANSTALTUNGEN

Wir bieten unseren Mitgliedern und Gästen ein interessantes und vielfältiges Jahresprogramm  - Download hier:

Bild1.png
          VORTRÄGE

 

Unsere Referenten - egal ob aus den eigenen Reihen oder externe Spezialisten - sorgen mit interessanten Reiseberichten und Vorträgen über die Haltung und die erfolgreiche Vermehrung von Tieren und Pflanzen für ein abwechslungreiches Jahresprogramm.

​

Bild2.png
           TÜMPELTOUR

​

Jährlich im Juni findet unsere traditionelle Tümpeltour zu den "Nudower Kieskuten" statt.

Eine hervorrragende Gelegenheit, die einheimische Gewässerfauna und -flora näher kennenzulernen und selbstverständlich auch zu "tümpeln", also Fischfutter zu keschern.

Auch für das leibliche Wohl der "Futterfänger" ist dabei selbstverständlich immer gesorgt ...

           EXKURSIONEN

 

Ob Besuche von Schauvivarien, Zoos, Tierparks oder von Naturschutzgebieten -

Ausflüge und Exkursionen unter sachkundiger Führung und meist sogar mit

einem  "Blick hinter die Kulissen" zählen mit Sicherheit zu den Höhepunkten

in unserem Vereinsleben. Sehen Sie hier das Video über unsere Exkursion in

den Zoo Hoyerswerda 2020.

​

Bild4.jpg
          FESTE FEIERN

 

"Jeder kann sich in den Verein einbringen und einer macht die Buletten!". Dieses legendäre Zitat des von uns sehr geschätzten Berliner Aquarienfreundes und ehem. TRIANEA-Vorsitzenden Herbert Monien  (†) be-schreibt sehr treffend, dass es insbesondere in einer gemeinsam gestalteten Freizeit sehr wichtig ist, dass sich möglichst ALLE im Verein engagieren.

Dies gilt insbesondere auch für unsere jährlichen Feiern, wie z.B. das Sommerfest im Garten von Vereins-freunden und die Weihnachtsfeier, bei denen uns gute Laune, Gemütlichkeit sowie leckeres Essen und Trinken sehr wichtig sind.

DSCN0104.JPG
          WISSEN & KOOPERATIONEN

​

Durch ihre Haltungserfahrungen verfügen viele Vereinsfreunde über ein umfangreiches Fachwissen - selbst-

verständlich stehen wir auch Ihnen bei Bedarf gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mitglieder können sich bei uns auch Fachliteratur ausleihen - wir haben zahlreiche Fachbücher- und zeit-schriften in unserem Bestand.

Einige von uns  sind zusätzlich auch in anderen naturkundlichen Vereinen, Spezialisten-Arbeitsgemein-schaften als auch Vivariistik-Dachverbänden organisiert.

Direkte Kontakte zu spezialisierten Tierärzten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Biologen ergänzen zudem die Möglichkeiten, spezielle Fragen zu klären oder einfach nur sein naturkundliches Wissen zu erweitern.

​

bottom of page